28 February 2010

"Die schönsten Schweizer Bücher"


Als eines der 30 schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2009 wurde die englische Ausgabe von 'Umbauland' gewählt. Gestaltet vom doppelt-nominierten Zak Kyes, erschienen in der Solution-Reihe, Sternberg Press.

Amazon

26 February 2010

Norbert B.

Im Buch 'Minusvisionen' heißt er nur Norbert B., doch war er mit jeder Suchmachine sofort als Norbert Bleisch zu entschlüsseln. Mittlerweile heißt er Norbert Leithold und hat sich mit Büchern über Friedrich den Großen und Graf Goertz hervorgetan. Mit letzterem wurde er laut Interview in Die Welt dieses Jahr für den Leipziger Buchpreis nominiert, doch die Nominierung wurde wieder zurückgezogen. Grund könnte nicht nur seine Vergangenheit als zu einer Haftstrafe verurteilter Pornofilmer, sondern auch sein 2007 erschienener Roman 2040 sein, den es bei pi-news.at ('pi' wie 'politically incorrect' = "proamerikanisch, proisraelisch, gegen die Islamisierung Europas") als kostenlosen Download gibt.

9 February 2010

Altklug

Echtheit gibt's nicht, nur Originalität.

8 February 2010

Jenseits der Bettlägerigkeit

Frank, so heißen Geographie-Lehrer oder Bestseller-Autoren.

Frank Schätzing ist einer von der zuletztgenannten Sorte, der nicht nur auf Bestseller-Listen brilliert, sondern auch als Moderator der missglückten ZDF-Doku "2057 - Unser Leben in der Zukunft" fungierte und einige Jahre später bei der Goldenen Kamera für die Kategorie "Abenteuer Wissen" als gewandter Laudator mit noch aussagekräftigerem Jacket agierte.

Zurzeit zieht Schätzing auf dem Cover des Lifestyle-Magazins der Deutschen Bahn "mobil" die Blicke auf sich und animiert zum Einstecken eines Exemplars (das letzte Mal geschehen als Phil Collins auf dem Cover war und etwas über Die Große Pyramide berichtet wurde). Und wenn Schätzing demnächst auch im RE1 von Aachen nach Hamm auf Promotour gehen könnte, und somit eine interessante Ergänzung zu den häufigen Lesediskussionen seines Werkes wäre, sei an dieser Stelle noch einmal an seine schönste Seite erinnert: Er für Me, Myself & Mey.

Und was hält 'man' davon? Antwort darauf gibt Christine Dössel: "Dieser Frank Schätzing! Entweder ist er der sagenumwobene Mann im Mond - oder einfach nur zu gut, um wahr zu sein."

Selbstvermarktung ist keine Krankenakte mehr, könnte man meinen.

1 February 2010

Ursache und Folge

"Während die Preußen Paris bombardierten, las ich Goethe. Die Librairie Hachette hatte mit vor der Belagerung eine Übersetung seiner Sämtlichen Werke geschickt, damit ich sie in einer Zeitung bespräche, und zwischen zwei Wachen las ich immer wieder darin, um sie mir anzueignen oder dem Vergessen zu überantworten, einer Ansicht folgend, die ich da und dort schon zum Ausdruck gebracht habe, aber zu flüchtig und zu knapp, denn dieser Mann verdient es wohl, daß man sich einmal die Zeit nimmt, ihm ein paar gezieltere, härtere, tiefgehende Schläge zu versetzen... Nun, hätten Sie es gedacht? - Ja, Sie würden es glauben, wenn Sie Goethe gelesen hätten - dieser große Goethe langweilte mich... Er bombardierte mich mit Langeweile! Von allen deutschen Geschossen, die über meinen Stadtteil niedergingen, waren die Sämtlichen Werke für mich das schwerste. Aber gestatten Sie mir, bevor wir zu urteilen beginnen, eine Frage, und zwar eine sehr französisiche Frage: Kann man sein, was als ein Mann von Genie bezeichnet wird, und zugleich langweilig sein? Und wenn man ein unerhörtes Genie ist, kann man dann unerhört langweilig sein?" (Jules Barbey d´Aurevilly, Gegen Goethe)