23 March 2010

Die Wahrheit der Medien

"Ich glaube nicht, daß Wahrheit das zentrale Moment der Medien sein kann. Die Meldungen müssen ja auch zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein. Jeden Morgen muß eine Zeitung vorliegen, jede Sendeminute im Fernsehen muß gefüllt sein. Ich denke, daß eine Kommunikation, die auf Wahrheit spezialisiert ist, nicht unter Zeitdruck stehen darf. Man weiß ja nicht, wie lange man prüfen muß. Schon im 17. Jahrhundert gab es übrigens ein Theaterstück über einen Menschen, der eine Zeitung gründete, die jede Woche erscheinen sollte. Im Fortgang der Handlung wurde dann gefolgert, daß da nur Lügen drin stehen können, denn, so dachte man damals, es passiert ja nicht jede Woche etwas."
Niklas Luhmann 1996 im Interview mit bzw. von Dirk Knipphals und Christian Schlüter

4 comments:

  1. Werner Stipetic23 March 2010 at 11:10

    Facts don’t create truth.

    ReplyDelete
  2. „Die Fälschung nicht als Opponent der Wahrheit zu begreifen, setzt nur jenen Lehrsatz um, den von Glasersfeld, von Foerster und andere radikale Konstruktivisten vor Jahren zum epistemologischen Programm erhoben haben: die Wirklichkeit wird nicht ge-, sondern erfunden. Übersetzt […] heißt das wohl: wahr ist, was dem Publikum den größten Kick verschafft; falsch hingegen, was Erregungsintensitäten auf Null bringt und das Publikum zum Wegzappen verleitet.“ (Maresch, 2000)

    ReplyDelete
  3. Das geht Hand in Hand mit der Zeit - globale Kommunikation. Mittlerweile Erreichen uns News aus dem mittleren Osten innerhalb von Sekunden - was natürlich keinerlei Auswirkungen auf den Wahrheitsgehalt hat.
    Klar,betrachten wir "Bild" und "RTL2 News", gehen die "Breaking News" nicht als Paar mit der Wahrheit einher,aber das sollte jedem Betrachter klar sein...Aber ob man dem sensationsgeilen Konsumenten von heute überhaupt noch zutrauen kann, selbst zu differnzieren, was die "falsche" und was die "richtige" Wahrheit ist?
    Auch Zeitungen und Nachrichten müssen den Unterhaltungswert schließlich irgendwo wahren, oder ist es Zufall,dass RTL2 News viele Einschaltquoten habt, obwohl dort zu 3/4 nur berichtet wird, was Brad Pitt zum Frühstück hatte?
    Die richtige Mischung aus Wahrheit und Unterhaltung, kann (bzw. sollte) sich jeder selbst bestimmen - auch wenn es noch so "schwer" ist in der heutigen Zeit,unabhängig zu denken... das Angebot ist ja schließlich groß genug und ob einem die "Neuigkeit" über die auseinanderbrechende Erde mehr interessiert,als der neuste Beschluss des obersten Gerichtshofes, sollte ,wie schon erwähnt, jeder selbst wissen...
    Wer das nicht mehr kann, hat allen Grund zur Sorge...

    ReplyDelete
  4. schöne Luhmann-Geschichte! und? was nun? schnarch..

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.